Qualität
bedeutet Sicherheit für unsere Kunden & Partner
Das Thema Pflegequalität hat mit der Einführung des Pflegeversicherungsgesetzes einen neuen Stellenwert in
der Altenpflege erhalten.
Unser vorrangiges Ziel ist es dabei, den pflegebedürftigen Menschen eine optimale, d. h. bestmögliche Pflege
zu gewährleisten.
Um dies umsetzen zu können, haben wir folgende qualitätssichernde Maßnahmen entwickelt:
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Wir verfügen über ein schriftliches Leitbild, welches allen MitarbeiterInnen bekannt ist. Unsere
Qualitätsentwicklung und der Arbeitsalltag orientieren sich an diesem Leitbild.
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Wir verfügen über ein pflegetheoretisch fundiertes schriftliches Pflegekonzept, welches mit dem
Leitbild vereinbar ist.
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Unsere leitenden MitarbeiterInnen verfügen über Mangementqualifikationen. Sie qualifizieren sich
durch Fort- und Weiterbildungen, nehmen Aufgaben in der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung wahr
und fühlen sich dem Leitbild und dem Konzept verpflichtet. Des Weiteren erstellen wir einen prospektiven
Fortbildungsplan für alle MitarbeiterInnen, die in der Grund- und/oder Behandlungspflege tätig
sind, um das Fachwissens zu erhalten bzw. zu aktualisieren. Auch aktuelle Fachliteratur und
Fachzeitschriften werden für unsere MitarbeiterInnen zugänglich vorgehalten.
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Wir verfügen über ein Konzept zur Qualitätsentwicklung, in welchem auch
Qualitätsmängel und Beschwerden der Kunden und Angehörigen ernst genommen und
gewürdigt werden. Die MitarbeiterInnen können ihre Anregungen und Kritik einbringen, z. B. in
regelmäßig stattfindenden Qualitätszirkeln und Dienstbesprechungen. In Fallbesprechungen
haben die MitarbeiterInnen die Möglichkeit, über „schwierige Pflegesituationen“ zu diskutieren
und gemeinsam Lösungen für Pflegeprobleme zu vereinbaren.
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In Bezug auf die Pflegeorganisation existieren aktuelle Stellenbeschreibungen und ein
Organigramm. Die Einsatzplanung, die Dienstplangestaltung und der Tagesablauf stellen die
Kunden und ihre Angehörigen in den Mittelpunkt. Bei der Planung der Pflegeeinsätze wird
auf Kontinuität beim Einsatz der pflegerischen Bezugspersonen geachtet.
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Unsere Auszubildenden werden als Lernende angesehen. Lernangebote werden mit Ausbildungsstätten
und Auszubildenden abgestimmt. Praxisanleiter und Mentoren begleiten die SchülerInnen. Die Einarbeitung
neuer MitarbeiterInnen erfolgt nach einem schriftlichen Konzept.
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Wir kooperieren mit anderen Berufsgruppen und arbeiten ziel- und leitbildorientiert mit allen
Berufsgruppen zusammen. Zum Beispiel delegiert der Arzt Aufgaben an Pflegefachpersonen, die diese
fachkundig ausführen.
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Wir sind täglich rund um die Uhr erreichbar und erbringen bedarfsgerechte Hilfeleistungen. Die
Überleitung aus angrenzenden Versorgungsbereichen folgt einem Konzept, das die Kontinuität der Pflege und
Begleitung sicherstellt, z. B. mit Hilfe von Überleitungsbögen. Des Weiteren bestehen
Kooperationsabsprachen mit anderen Dienstleistungserbringern.
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In der direkten Pflege erfolgt die Steuerung des Pflegeprozesses mit den Betroffenen und ihren
Angehörigen. Art und Ausmaß von Fähigkeiten und Einschränkungen werden im Rahmen einer
Potentialerkennung wahrgenommen und diese werden in der Pflegeplanung umfassend schriftlich
beschrieben. Die Pflegeintervention erfolgt nach dem aktuellen Stand der Pflegewissenschaft.. Nationale
Expertenstandards werden dabei angewandt. Die Pflege wird laufend evaluiert und alle Phasen des
Pflegeprozesses werden ausführlich dokumentiert. Zur Überprüfung der internen Pflegequalität werden
regelmäßig Pflegevisiten mit Ergebnisbesprechungen durchgeführt.
Für den Aufbau und Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems und die Koordinierung und Steuerung aller
qualitätssichernden Maßnahmen steht unsere Qualitätsbeauftragte zur Verfügung.
Haben sie Fragen zum Qualitätsmanagement, dann setzten sie sich gerne mit mir in Verbindung.
Kerstin Brinkmann
Examinierte Krankenschwester/
Qualitätsbeauftragte/
Diplom-Berufspädagogin der Pflegewissenschaft
AHB Zentrale
Kurfürstenallee 80
Tel.: 0421/ 20 45 121
Email:k.brinkmann(ät)ahb-bremen.de
unsere Stadtteilbüros - immer in Ihrer Nähe:
AHB Ost:
0421/ 43 68 53
AHB Horn/Kinderkrankenpflege: 0421/ 988 854 0
AHB West:
0421/ 380 80 15
AHB Oslebscity:
0421/ 4368 599 0
AHB Nord:
0421/ 636 79 56
AHB
Ambulanter Hauspflegeverbund Bremen
GmbH & Co.KG
Kurfürstenallee 80 | 28211 Bremen
Tel.: 0421/ 20 451 0 | Email: info@ahb-bremen.de